von Klaus Kohlenberg

Der Gesangverein wurde immerhin schon vor 140 Jahren als ein reiner Männerchor gegründet.

Die Gründung des Vereins am 1. März 1872 fällt in eine geschichtlich interessante Zeit, und dieser Tatsache ist es zu verdanken, dass man dem ersten und ältesten Verein unseres Ortes den Namen Gesangverein „ Deutsche Einheit“ gab. Die lang ersehnte Wiederbegründung des Deutschen Reiches, das 1806 aufgelöst worden war, fand seinen Niederschlag auch in der Namensgebung des Vereins.

Als Mitbegründer und auch als wahrscheinlich Initiator wurde der Fleisbacher Bürger Adolf Mann bekannt, der schon damals zeitweilig als Musiker in England weilte.

Die ersten Gesangstunden fanden ursprünglich in der Alten Schule (wo heute die Bäckerei steht) statt. Als erste Chorleiter sind Lehrer Heinrich Körner und Adolf Mann bekannt.

Als erster Vorsitzender fungierte laut Unterlagen bis 1919 Ludwig Hedrich.

In dem damals dörflichen Charakter von Fleisbach, wo hauptsächlich Arbeiter von den umliegenden Hüttenwerken mit Ihren Familien wohnten und die Landwirtschaft sehr ausgeprägt war, waren es die Gesangstunden wo die Männer sich trafen und Ablenkung von Ihrem tristen Alltagsleben fanden.

Über 40 Jahre nach der Gründung blieb der Verein vom Weltgeschehen fast unberührt und die Teilnahme an den Gesangstunden war eine Ehrenpflicht.

Was nun folgte war ein trauriges Kapitel sowohl in der Ortsgeschichte sowie auch der des Gesangvereins. Viele Männer wurden für den Dienst mit Waffe im ersten sowie auch in den zweiten Weltkrieg eingezogen, sie gingen einem ungewissen Schicksal entgegen. Der Chorbetrieb ging trotz aller negativen Umstände weiter. Alleine aus Fleisbach kehrten 114 Männer nicht mehr zurück, das waren immerhin 10% der Bevölkerung. Aber nach den beiden Weltkriegen waren es viele der zurückgekehrten Männer die halfen das Vereinsleben wieder neu zu beleben und so fand auch der Gesangverein zu seiner Blütenzeit zurück, man besuchte wieder viele Sängerwettstreite und Sängerfeste, was dem Vereinsleben Auftrieb gab.

Im Mai des Jahres 1948 gründete man einen Frauenchor unter der Stabführung von Lehrer Eckhart hatte man für die Zukunft einen Männerchor, einen Frauen-und Gemischten Chor.

Höhepunkt der Vereinsgeschichte war sicherlich im Jahre 1972 das 100 jährige Sängerfest, zu diesem Anlass verlieh man dem Chor bereits ein Jahr vorher die Zelter-Plakette. Das Fest selbst feierte man ausgiebig mit 27 Gastchören in einem Festzelt auf dem Sportgelände „Auf der Hahn“.

Ende der fünfziger Jahre wurde vom Gesangverein „Deutsche Einheit“ der Karneval ins Leben gerufen. Die ersten Veranstaltungen fanden in „Hinnersch Saal“ (ehemals Gasthaus Benner) statt, mit dem ersten Sitzungspräsidenten Ernst Arabin. Mit dem Bau des Bürgerhauses im Jahre 1967 zog man dorthin um, um dort nun im größeren Rahmen und einem Elferrat unter Sitzungspräsident Hans-Heinrich Opel im großen Stil zu feiern. Mittlerweile ist der Fleisbacher Fasching mit seiner Prunk-Fremdensitzung, seiner Kindersitzung und dem Alt-Weiber Fasching weit über die Grenzen bekannt.

Am 24.02.1977 gründete man einen Kinderchor unter der Leitung von Maria Wielpütz, im Jahre 1987 feierte man das 10 jährige bestehen, zu diesem Anlass wurden einige Kinder für 10 Jahre Treue geehrt. Ab dem Jahr 1993 ruhte der Kinderchor für einige Jahre und wurde Anfang 2001 unter der Leitung von Sandra Weiler wieder neu ins Leben gerufen, leider ruht der Kinderchor mangels Interesse erneut .

Im Jahre 1981 wurde durch den langjährigen beliebten und engagierten Chorleiter Ernst Schleich ein Jugendchor ins Leben gerufen, welcher mit speziell auf die jugendliche Geschmäcker abgestimmten Chorliteratur einstudierte und damit großes Interesse bei diesen weckte. Dieser Chor musste leider nach etwa 15 Jahren aufgelöst werden, da einige Berufs- und Ausbildungsbedingt verzogen waren. Ein fester Bestandteil des Jugendchors war das Mitwirken beim Karneval, einige Ihrer Stücke sind bis heute unvergesslich. Die restlichen jungen Sängerinnen aus dieser Zeit sind in den gemischten Chor integriert worden und singen noch heute aktiv mit.

Am 9. November 1985 haben wir im Rahmen eines Übergabekonzert Abschied von unsrem langjährigen Chorleiter Ernst Schleich genommen unter seiner Führung sang der Chor vom Januar 1972 bis Ende 1985. Aus gesundheitlichen Gründen musste er sein Arrangement in jüngere Hände legen

Der gemischte Chor singt nicht nur, sondern man unternimmt auch Reisen für einen oder mehrere Tage wie zum Beispiel in unsere Partnergemeinde Aichen im Schwarzwald. Hier wurde ein Konzert mit dem dortigen Musikverein gestaltet und man sang dort zum Gottesdienst in der Kirche.

Der Höhepunkt unserer Reisen war sicherlich die Italien-Reise 1996 sie führte uns mit dem damaligen Chorleiter Heinz Rupp an den Gardasee nach Garda. Von dort aus starteten wir Ausflüge nach Venedig nach Verona und zum sicherlichen Höhepunkt nach Mailand, bei welcher wir die Messe im dortigen Dom mit gestalten durften. Da kommen noch bei alle die damals mit dabei waren unvergessliche Erinnerungen in einem auf. Genauso haben wir die Akustik in der Arena von Verona getestet.

Ab dem Jahr 1998 dirigiert den Chor Gerd Moos, welcher schon ein Jahr zuvor den Jugendchor geleitet hat.

Ab dem 1. September 2012 hat Frau Sabine Döll aus Günterod die Leitung des Chores übernommen.

In den letzten Jahren sangen wir hauptsächlich zu unsren eigen Konzerten, welche aus dem verschieden Gruppen des gesamten Chors gestaltet wurden, sowohl in der Kirche als auch im hiesigen Bürgerhaus. Wir besuchen auch immer wieder die Chorgruppen, Wertung-und Kritiksinngen.

Nun noch eine bitte an alle Leser unserer Homepage, es würde uns freuen, wenn wir mit unserer Chronik, der Auflistung unserer Aktivitäten Ihr Interesse geweckt haben. Sollten Sie Interesse haben im Chor aktiv mit zu arbeiten und zur Erhaltung des Chorgesangs in unserem schönen Fleisbach bei zu tragen, sprechen Sie uns an, oder kommen sie zu einer unserer Chorproben.